Sie sind hier: AFS-Komitee Trier > Das Komitee > Gastschüler > Yiran aus China (2016/2017)

Yiran ist seit 6 Monaten in Deutschland

Hallo,

ich bin Yiran und komme aus China. Ich war schon 6 Monate in Deutschland geblieben und habe viel Spaß gemacht.

Ich wohne in Wittlich,das is ein kleine Stadt neben Trier.Es gibt 2 Menschen da, mein Gastvater und meine Gastmutter.Meine Gastmutter ist krank, Deshalb gibt 2 Helfer da.Sie kommen beide aus Poland.Und alle Menschen in meine Gastfamilie ist nett.

Am Anfang ist am größte Problem die Sprach. Weil meine Englisch ist auch nicht so gut,das eine große Herausforderung für mich.Mein Gastvater hat eine Freundin, wer bevor Lehrerin war, und kann ich mit ihr Deutsch lernen.Jetzt meine Deutsch ist viel besser und bereite ich B2 Deutsch Prüfung vor.

Ich habe schon 2 wichtige Deutsch Ferien erlebt, Weihnacht und Ostern. Die sind beide nicht Chinesisch Ferien und finde ich sehr interessant.In Weihnacht habe ich Geschenken angekommen, Lebkuchen gebacken und Weihnachtsbaum mit meine Gastfamilie zusammen geschmückt.Ich war auch Kirche am 24.12 gegangen,aber leider kann ich nicht verstehen, was hat man gesagt.

In Ostern war ich nach Poland mit meine Gastfamilie und Freundinnen gefahren.Und ich habe auch die Geschichte des Ostern gelesen.

Weil ich und mein Gastvater beide lieben Musik,gehen wir immer Konzert in Wittlich oder Trier.(manchmal finde ich das ist zu viel Konzert :D ).und weil es einen Musikschule hier gibt, habe ich Klavier und Gesang Unterricht.Und ich habe auch ein Wettbewerb für eigene Liedern teilgenommen.eigentlich möchte ich Musik in Deutsch lernen, Deshalb bin ich sehr zufrieden ,dass kann ich diese Jahr ein bisschen Musik lernen.

Es gibt noch 2 Monate für meine Austauschen Bewegung, und glaube ich ,dass werde ich mehr Glück haben. Ich finde ,dass ist Deutschland sehr schön und wünsche ich, dass kann ich nochmal hier gehen.

 

Yiran Liu